Aktuelles zum BRT 2021

Bernd Schmidt, vom BDR schreibt, was sich organisatorisch beim diesjährigen BRT in Siegburg bei Bonn ändert.

Zitat anbei…

Liebe Radwanderer,

jetzt wo die Anmeldung für Siegburg eröffnet ist, habe ich noch ein paar Informationen für euch:

In NRW gibt es seit gut zwei Jahren ein gestaffeltes System für Startgelder bei Radtourenfahrten. Wertungskartenfahrer zahlen das normale Startgeld, BDR-Mitglieder zwei Euro mehr und Gastfahrer noch mal zwei Euro mehr – klares Signal, die Wertungskarte soll gestärkt werden. Jetzt trifft es sich, dass die Erfinder dieses Systems auch Veranstalter des nächsten Bundes-Radsport-Treffens sind und Jörg Homann genau so die Anmeldung programmiert hat. In diesem Augenblick sind natürlich unsere Radwanderer benachteiligt. Da das Umprogrammieren sehr kompliziert ist, habe ich mit Helmut und Jörg vereinbart, dass den Radwanderern diese zwei Euro Differenz vor Ort gutgeschrieben werden. Also, bitte anmelden, bezahlen und in Siegburg bekommt ihr das Geld zurück. Einfach zu Jörg Homann, der ist die ganze Zeit vor Ort, und das Stichwort „*********************“ nennen. Wir wollen diesen Vorgang nicht an die große Glocke hängen, sonst gibt sich nachher Jeder als Radwanderer aus.

Jeder der mich kennt, weiß, dass ich nicht der Freund von Kastendenken bin. Für mich gibt es nur Radsportler beim BRT. Deshalb gibt es (in diesem Jahr) auch „nur“ ein Angebot zum Rad fahren. Dass das sehr stark an die Struktur des Radtourenfahrens angelegt ist, liegt in der Natur der Sache. Aber jede Strecke des BRT ist für alle Radsportler geeignet, somit auch für Radwanderfahrer. Insofern gibt es in diesem Jahr auch kein gesondertes Angebot für Radwanderer wie z.B. in Langenselbold oder Neustadt. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass wir die Radwanderfahrer im BDR nicht gern haben oder sie benachteiligen wollen. Es gibt EIN Angebot für ALLE Radfahrer. Was nicht ausgeschlossen ist, dass sich zukünftige BRT-Veranstalter auch hier wieder breiter aufstellen.

Unsere Gesamtwertung wird ab diesem Jahr ausschließlich über scan&bike abgewickelt. Im Umkehrschluss bedeutet es auch, dass ihr keine Vereinskarten für das BRT mehr führen müsst und ich sitze da auch nicht mehr und rechne Kilometer zusammen. Deswegen ist es SEHR wichtig, dass sich alle Starter eurer Vereine auch mit dem Vereinsnamen VORANMELDEN. Nachträgliches Einfügen von Vereinen ist nicht möglich! Am Ende des Tages oder der Woche drückt Jörg auf den Knopf und wir haben ein Ergebnis. Die Elektronik erleichtert uns und insbesondere mir die Arbeit. Zweiter wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang: Alle Starter MÜSSEN sich nach der Tour auch wieder über scan&Bike im Ziel zurückmelden, ansonsten wir die Teilnahme nicht gewertet. Einscannen – ausscannen!

In diesem Zusammenhang gibt es nur eine Ausnahme und das sind unsere traditionellen Sternfahrer. Ihr wisst, dass ich euch ja gern habe, aber im letzten Jahr waren es nur noch 5 Vereine, die eine Sternfahrt durchgeführt haben. Ihr kennt meine Philosophie über das Bundes-Radsport-Treffen: Wir treffen uns und fahren GEMEINSAM vor Ort Rad. Ich denke, dass diese Philosophie das Bundes-Radsport-Treffen über die Jahre gerettet hat und es sich auch weiter positiv entwickelt. Insofern ist es mein Ziel, diese Art von Sternfahrt nur noch einen begrenzten Zeitraum zuzulassen. Nun will ich natürlich keine Teilnehmer vergraulen, aber freundet euch bitte lieber früher als später mit dieser Situation an. Wir sehen uns ja in Siegburg und können das (hoffentlich beim „Bierchen“) besprechen. Damit wir diese Sternfahr-Vereine in diesem Jahr noch mit in die Vereins-Wertung bekommen, setze ich mich am Freitag-Mittag von 13.00 bis 15.00 Uhr im Zielbereich hin und Jörg und ich pflegen euch manuell ein. Für euch machen wir das 😊 Denkt daran: Die Abschlussfeier mit der Siegerehrung findet am Freitag-Abend statt!

 

Letzter Punkt. Die Anmeldung für das BRT 2021 ist eröffnet. Ab sofort kann man sich über https://www.brt2021.de/index.php/anmeldung anmelden. Wichtig: Pandemiebedingt ist die Teilnehmerzahl auf 500 gedeckelt! Also, wer sich schnell anmeldet und schnell zahlt, ist dabei! Denkt daran, das zu viel gezahlte Startgeld der Radwanderer wird vor Ort erstattet.

Im Moment ist an ein geregeltes Rad fahren im Verein nicht zu denken, sowohl vom Wetter her als auch durch Corona. Hoffen wir, dass sich die Situation im Frühjahr beruhigt und das BRT nicht in Gefahr steht, dann sehen wir uns in Siegburg. Bis dahin wünsche ich euch einen guten Saisonstart und bleibt gesund.

Viele Grüße

bernd

Bernd Schmidt
BDR Kommission Breitensport / BDR-Koordinator Breitensport / Beauftragter Bundes-Radsport-Treffen / Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit

This entry was posted in Aktuelles, Wanderfahrten. Bookmark the permalink.

Comments are closed.