Siegfried Langer

Mit Siegfried Langer, der in der Jahreshauptversammlung am 19.02.1980 den Vorsitz übernahm und ihn bis zum Jahr 2004 innehatte, wurde die kontinuierliche Arbeit im Vorstand fortgesetzt. Der Verein erreichte in den Folgejahren mit nahezu 150 Mitgliedern seine größte Stärke. Viele Jugendliche konnten für den Radsport begeistert werden, die in den Schüler- und Jugendklassen auch sehr erfolgreich waren.

Wie schon in den Gründungsjahren und in der Wiederaufbauphase lag das Schwergewicht der Vereinsaktivitäten immer beim Radwandersport. Jährliche Teilnahmen an den Bundeswanderfahrten waren die Folge, und deshalb blieben Erfolge in dieser Sparte auch nicht aus. Fünfmal wurden unsere Radwanderfahrer in der Vereinswertung beim Bundestreffen Gesamtsieger, und zwar 1982 in Neu-Ulm-Finnigen, 1985 in Bad Schussenried, 1986 in Emden, 1990 in Breuberg/Odenwald und 1992 in Hildesheim. Ferner wurde der Verein 1963 und 1975 Jahresbundessieger in der C-Klasse sowie in den Jahren 1981, 1983, 1984, 1985 und 1986 Sieger in der B-Klasse.

Radwanderfahrer werden 1992 in Hildesheim Bundessieger

Im Bereich des Radrennsports wurde der Verein seit 1975 ebenfalls zu einer festen Größe. Seit dieser Zeit wird ununterbrochen das Internationale City-Rennen in Bad Lauterberg im Harz durchgeführt und seit 1978 der Internationalen Großen Straßenpreis von Bad Sachsa. Bis zur Wiedervereinigung Deutschlands wurde von 1985 an auch noch in Wieda ein Renntag veranstaltet. Sehr bekannte Fahrer der nationalen und internationalen Spitzenklasse haben sich in unserer Region schon große Wettkämpfe geliefert. So z.B. Jan Ullrich, der Tour de France-Sieger 1997, der 1992 den Internationalen Großen Straßenpreis von Bad Sachsa gewann.

Bilder von der 10. Auflage des Internatinalen Cityrennens 1985 auf dem Innenstadtkurs „Rund um die Post“

Mitte der 80er Jahre reifte bei den Verantwortlichen des Vereins die Idee, sich um die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der Jugend und Junioren zu bewerben, und tatsächlich bekam unser Verein den Zuschlag. Am 16.08.1987 wurde auf dem 10 km langen Rundkurs um Bad Sachsa diese nicht nur für unseren Verein, sondern auch für die Region des damaligen Zonenrandgebietes sehr bedeutsame Veranstaltung ausgerichtet. Bereits ein Jahr später war Wanderlust vom 21.-24.07.1988 mit der Ausrichtung des 35. Jahreskongresses der Bundesehrengilde erneut Gastgeber eines radsportlichen Ereignisses, das mit dem 90-jährigen Vereinsjubiläum verbunden wurde.

Mario Carl, Landesmeister 1989

Mit den Landesmeisterschaften im Mountainbike-Fahren der Nordverbände Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen am 08.05.1997 wurde die bis heute letzte radsportliche Großveranstaltung vom Verein organisiert und ausgerichtet.

Wie den vorstehenden Ausführungen entnommen werden kann, handelt es sich beim RV Wanderlust um einen sehr aktiven, aber auch erfolgreichen Verein, der im Jahr 1998 auf sein 100-jähriges Jubiläum blicken konnte. Er zählt damit nicht nur zu den ältesten Vereinen in der Stadt Bad Lauterberg im Harz, sondern auch im Radsportverband Niedersachsen. Inzwischen konnte auch die Mitgliederzahl von 100 wieder überschritten werden.

Unser Verein kann wahrlich auf eine stolze und bewegte, an Ereignissenreiche, Vereinsgeschichte zurückblicken. Dies war jedoch nur möglich, weil zu allen Zeiten die Mitglieder sich immer ihren lebendigen Vereinssinn bewahrt und versucht haben, die Werte, welche die Vergangenheit in unsere Hände gelegt hat, zu erhalten und fortzuentwickeln.

Um den 100. Geburtstag gebührend zu begehen, wurden erste Überlegungen bereits 1994 angestellt. Im Vorstand wurde der Beschluß gefaßt, sich aus diesem besonderen Anlaß um die Ausrichtung der Bundeshauptversammlung 1998 des Bundes Deutscher Radfahrer und des 45. Jahreskongresses der Bundesehrengilde sowie des Treffens der BDR-Radwanderfahrer zu bewerben. Einentsprechender Antrag wurde am 01.02.1994 über den Radsportverband Niedersachsen an den Bund Deutscher Radfahrer gerichtet, und diesem wurde letztlich entsprochen. Wieder einmal lag nach 1974 die Ausrichtung einer Bundeshauptversammlung in den Händen unseres Vereins, und daher wurden auch dieses Mal alle Kräfte gebündelt, um sich als Gastgeber dieser Veranstaltung würdig zu erweisen.

Die Bundeshauptversammlung fand vom 26.-28.03.1998 im Revita Hotel statt und war vorbildlich organisiert. über 200 Delegierte aus allen Landesverbänden nahmen hieran teil. Vom stimmungsvollen Programm am Vorabend der BHV, so die Zeitung „Radsport“, bis zur reibungslosen Abwicklung am folgenden Tag, nichts war dem Zufall überlassen. Bad Lauterberg hat sich wieder einmal als perfekter Gastgeber erwiesen. Damit hatte unser Verein einmal mehr bewiesen, daß er in der Lage ist, auch Veranstaltungen dieser Größenordnung zu organisieren.

Comments are closed.