Über uns

Der RV Wanderlust wurde am 17.11.1898 von 23 Radsportfreunden gegründet. Er ist damit einer der ältesten Vereine in Bad Lauterberg im Harz und im Niedersächsischen Radsportverband. Sinn und Zweck der Gründung des Vereines war es, den Radwandersport und die Geselligkeit zu pflegen. Es war deshalb für die Gründer auch eine Selbstverständlichkeit, den Radwandersport mit in den Vereinsnamen einzubeziehen.

Der Radwandersport war jeoch schon bald nicht mehr alleinbestimmend, denn bereits 1899 wurden Überlegungen angestellt, in Bad Lauterberg eine Radrennbahn zu errichten. Dieses scheiterte aber letztlich an den aufzubringenden Kosten von etwa 20.000,00 Mark.

Mit Beginn des 20. Jahrhunderts lag neben dem Radwandersport das Schwergewicht der Vereinsaktivitäten beim Saalsport. Vornehmlich beim Korsofahren, aber auch beim Reigenfahren und bei Straßenrennen, letztere bildeten natürlich noch die Ausnahme, konnten eine Reihe von namhaften Erfolgen erzielt werden.

Nach dem 1. Weltkrieg wurde der Sportbetrieb am 21.09.1922 wieder aufgenommen. Zu den vorhandenen Disziplinen kam als weitere der Radrennsport hinzu, der in den 20er Jahren einen großen Aufschwung erlebte. In den Folgejahren herrschte eine sehr rege Vereinsarbeit. Dominierend war und blieb jedoch der Radwandersport und so verwundert es nicht, daß der RV Wanderlust 1930 den 1. Preis im Radwanderfahren zum Bundesfest in Halle an der Saale errang. Erst durch die Kriegswirren kam, wie auch in anderen Vereinen, die Vereinsarbeit zum Erliegen. Umso mehr muß die Initiative einiger sehr engagierter Sportkameraden gewürdigt werden, die nach dem Zusammenbruch das Vereinsschiff des RV Wanderlust „wieder flott machten“.

Auch nach diesem Neubeginn am 20.07.1952 war es wieder der Radwandersport, der zunächst die Vereinsaktivitäten prägte und bestimmte. Nach und nach kam dann aber auch wieder der Radrennsport in Bewegung. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte war der Verein Ausrichter einer Vielzahl von Radsportveranstaltungen wie z.B. Landes- und Bezirksmeisterschaften auf der Straße, im Bergzeitfahren und im Mountainbike-Fahren.

Die besonderen Ereignisse in der Vereinsgeschichte waren jedoch die Durchführung der Bundeshauptversammlung 1974 sowie die Deutschen Meisterschaften im Einer-Straßenfahren im Jahre 1976, zugleich Qualifikation für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Montreal, die Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren 1987 und die Ausrichtung des 35. Jahreskongresses der Bundesehrengilde 1988. Maßgeblich war der Verein auch in der Anfangsphase der Internationalen Niedersachsen Radrundfahrt organisatorisch beteiligt.

Neben diesen herausragenden radsportlichen Veranstaltungen wurden unsere Radwanderfahrer aber auch 5 Mal Sieger in der Vereinswertung bei Bundestreffen der Radwanderfahrer, und zwar 1982 in Neu-Ulm-Finningen, 1985 in Bad Schussenried, 1986 in Emden, 1990 in Breuberg und 1992 in Hildesheim.

Darüber hinaus wurde von 1975 bis 2007 das Internationale City-Rennen in Bad Lauterberg im Harz und von 1978 bis 2007 der Internationale Große Straßenpreis von Bad Sachsa durchgeführt. Sehr bekannte Fahrer der nationalen und internationalen Spitzenklasse haben sich in unserer Region schon große Wettkämpfe geliefert. So zum Beispiel Jan Ulrich, der Tour de France-Sieger von 1997, der 1992 den Internationalen Großen Straßenpreis von Bad Sachsa gewann.

Der RV Wanderlust war stolz darauf, zu seinem 100jährigen Vereinsjubiläum die Bundeshauptversammlung des Bundes Deutscher Radfahrer und den 45. Jahreskongress der Bundesehrengilde sowie das Treffen der BDR-Radwanderfahrer ausrichten zu dürfen.

Unser Verein kann wahrlich auf eine stolze und bewegte, an Ereignissen reiche, Vereinsgeschichte zurückblicken. Dies war jedoch nur möglich, weil zu allen Zeiten die Mitglieder sich immer ihren lebendigen Vereinssinn bewahrt und versucht haben, die Werte , welche die Vergangenheit in unsere Hände gelegt hat, zu erhalten und fortzuentwickeln.

Alle Radsportler grüßen wir auf diesem Wege mit einem kräftigen dreifachen „All Heil“.

Comments are closed.