Rennradtouren am anderen Ende der Welt

Ein Bericht von Heinrich Zoubek, RTF-Fachwart:

10 Etappen auf der Südinsel Neuseeland:

P.CardeonaP
Fotopause an der Westcoat (Tasman-Sea).

Organisiert von Globaltourguide Ralph Junghanns aus Christchurch führte die Tour von Bluff am südlichsten Punkt der Südinsel rd. 1250 km und ca. 8000 hm nach Picton im Norden. Jeweils nach drei Etappen wurde ein Ruhetag eingelegt. So ergaben sich für unsere siebenköpfige internationale Gruppe Möglichkeiten, etliche touristische Attraktionen zu besichtigen. Die gesamte Tour bot eine Vielfalt an Landschaften, die nur in Neuseeland exisiert. Vom rauen Pacific, durch saftig grünes Weideland mit großen Schaf- und Milchviehherden bzw. riesige Obstanbaugebiete, herrliche saubere Seen, dicht bewachsene Regenwälder, entlang der wunderschönen Westcoast (Tasman Sea), über gigantische Felsformationen sowie Bergpassagen mit imponierenden Ausblicken auf die schneebedeckten Dreitausender der Southalps reicht das faszierende landschaftliche Spektrum dieser Insel. Hunderte Fotos machen diese Tour unvergessen. Ein Flug mit dem Helicopter über die Südalpen sowie Landung auf dem Fox-Gletscher wird genauso unvergessen bleiben wie der letzte Tourabschnitt (ca. 100 km Abfahrt) von St. Arnaud nach Blenheim. Die Betreuung und das freundschaftliche Atmosphäre der Teilnehmer untereinander waren sehr beeindruckend. Die Überfahrt mit der Fähre zur Nordinsel mit ein paar Tagen Aufenthalt in der Hauptstadt Wellington war ein weiterer Höhepunkt.

Fazit: An den Linksverkehr hatten wir uns schnell gewöhnt, die Straßen sind außerorts schmaler als bei uns, es herrschte aber auch nur wenig Fahrzeugverkehr. Die Organisation is hervorragend.

Fotos: Von Queenstown aus ging es hinauf zur Cardrona Range (ca. 1000 m).

Westcoast

Haast-FJBucht

Comments are closed.