35 Jährige Gründungsfeier

Von 1932 bis 1939 waren Adolf und Otto Holzigel radsportlich gesehen die Aushängeschilder des RV Wanderlust und trugen mit ihren Erfolgen maßgeblich dazu bei, daß der Name „Wanderlust“ sehr schnell über die Grenzen Bad Lauterbergs bekannt wurde.

Im Jahre 1930 zählte der Verein 76 Mitglieder, darunter eine Damenabteilung (seit 1923) mit 25 Sportkameradinnen. Wie dem Protokoll vom 23.05.1930 zu entnehmen ist, war Wanderlust mit gemeldeten 32 Bundesmitgliedern und 5 Familienmitgliedern damit der stärkste Verein im Gau.

Mit der Auflösung der Radfahrervereine „Solidarität“ 1933 traten etliche Mitglieder des hiesigen Vereins in den RV Wanderlust ein, und somit wurde auch der Saalsport wieder aktiviert. Erfolge blieben nicht aus. 1934 wurden Friedel Macht und Fritz Willig Bezirksmeister im 2er-Kunstfahren.

Durch die politischen Entwicklungen fehlte es jedoch bald am Nachwuchs und die sportliche Tätigkeit des Vereins nahm rapide ab. Wieder einmal war der RV Wanderlust sportlich erfolgreich und hatte sich stabilisiert, als mit der Machtergreifung Hitlers und dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges die Vereinsarbeit erneut zum Erliegen kam.

1946 gab es erste Versuche, den RV Wanderlust wieder lebensfähig zu machen. Diese scheiterten jedoch an der damaligen Interessenlosigkeit und den schweren Nachkriegsjahren. Schließlich fehlte es an allem, um den Radsport wieder betreiben zu können.

Es spricht jedoch für den ungebrochenen Mut einiger sehr engagierter Sportkameraden wie Richard Bursch, Helmut Annies, Adolf Veronelli, Otto Engelmann, Adolf und Otto Holzigel, um nur einige zu nennen, die nach dem Zusammenbruch das Vereinsschiff des RV Wanderlust „wieder flott machten“. Obwohl zunächst manche Schwierigkeiten überwunden werden mußten, war es auch nach diesem Neubeginn am 20.07.1952 zunächst wieder der Radwandersport, der die Vereinsaktivitäten prägte und bestimmte. Doch parallel dazu kam dann auch schnell wieder der Radrennsport in Bewegung, und sein erstes offenes Radrennen nach Wiederaufnahme des Vereinslebens richtete unser Verein bereits einen Monat später, und zwar am 24.08.1952 aus. Erster Vorsitzender war in dieser Zeit Adolf Veronelli.

Verdiente Mitglieder des RV Wanderlust
V.l.n.r. Ehrenmitglied Willi Kalbreyer (+), Richard Bursch (+), Ehrenmitglied Adolf Veronelli (+),
Ehrenvorsitzender Otto Holzigel (+), ehem. Vorsitzender Helmut Annies (+), Ehrenwanderfachwart Adolf Holzigel (+).

Comments are closed.