Nach dem Krieg

Die erste Generalversammlung nach den Kriegswirren fand am 21.09.1922 im Hotel Schützenhaus (dem heutigen Kurhotel Riemann) statt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Otto Abelmann gewählt. Ziel des Vereins war es, gesellschaftlich wie sportlich wieder an die Zeiten zu Beginn des 20. Jahrhunderts anzuknüpfen. Hierzu sollten auch die ersten öffentlichen Veranstaltungen dienen, die in Form eines Wintervergnügens mit sportlichen Darbietungen im Saal des Hotels Langrehr am 09.12.1922 und eines Werbesportfestes am 27.05.1923 im Kursaal stattfanden. Neue Mitglieder konnten gewonnen werden – es ging wieder aufwärts mit dem RV Wanderlust.

Weitere Vorsitzende in der Zeit von 1922 bis 1945 waren Adolf Veronelli, Richard Endtricht, Helmut Annies, Fritz Willig und erneut Adolf Veronelli.

Von besonderer Erwähnung ist noch, daß im RV Wanderlust 1925 eine Motorradabteilung ins Leben gerufen wurde und diese Sparte innerhalb kurzer Zeit regen Zuspruch verzeichnen konnte. Regelmäßige Ausfahrten wurden vom zuständigen Kraftfahrwart Albert Köpps organisiert und durchgeführt.

Nach Neueinteilung der Gaugebiete gehörte der RV Wanderlust ab 1923 dem Gau Magdeburg, ab 1924 dem Gau Harz-Kyffhäuser und ab 1930 dem Gau Göttingen an. Heute ist der Verein im Radsportbezirk Braunschweig beheimatet. Die Mitgliedschaft zunächst im Deutschen Radfahrer-Bund, dem späteren Bund Deutscher Radfahrer, wurde bereits 1899 begründet.

Das tragende Element im RV Wanderlust war und blieb auch nach Wiederaufnahme des Vereinslebens der Radwandersport. 1926 war das bis dahin erfolgreichste Jahr. Erste Preise bei Landesverbands- und Bezirkswanderfahrten waren die Folge und zeugen davon, daß sich diese Sparte, bei der Sport und Geselligkeit die Eckpfeiler waren, bei den Mitgliedern stets großer Beliebtheit erfreute. Die Mitgliederzahl stieg innerhalb dieses Jahres auf 95 und erreichte damit den bislang höchsten Stand. Sicherlich ein Indiz dafür, daß der Verein in dieser Zeit sehr aktiv war und sich nach außen hin gut darstellte.

Programmablauf anläßlich des 30-jährigen Gründungsfestes des RV Wanderlust am 01.09.1928

Von 1923 bis 1932 nahm der RV Wanderlust an den Bundeswanderfahrten nach Bad Schmiedeberg, Augustusburg bei Chemnitz und am Bundesfest in Leipzig und in Halle an der Saale teil. Den größten Erfolg bis dahin konnte der Verein 1930 verbuchen, als er jeweils den 1. Preis im Radwanderfahren beim 47. Bundesfest in Halle an der Saale sowie für Landesverbandsfahrten erringen konnte.

Einladung zur Landesverbands-Wanderfahrt für Tret- und Kraftradfahrer am 05. und 06.07.1930

Was den radrennsportlichen Aspekt anbelangte, so stand unser Verein in dieser Zeit stets an der Spitze des Bezirks und konnte mit Helmut Annies von 1925 bis 1929 5 Mal hintereinander die Bezirksmeisterschaft im Einer-Straßenfahren gewinnen. Außerdem nahm Annies 1926 an der Deutschen Bergmeisterschaft zum Drachenfels teil.

Das erste eigene Radrennen, das sogenannte „Vereins-Eröffnungsrennen“, veranstaltete Wanderlust am 12.06.1932. Gefahren wurde in den Klassen Rennmaschinen und Tourenmaschinen mit eigener Wertung.

Siegerschleife des „Vereins-Eröffnungsrennens“ am 12.06.1932

Comments are closed.